Am vergangenen Freitag wurde der Campus Chiemgau zum Treffpunkt für Gründergeist: Beim Gründungsfestival Traunstein kamen rund 160 Interessierte zusammen, um Innovation, Unternehmertum und Zukunft hautnah zu erleben. Veranstaltet von der IHK für München und Oberbayern und unterstützt von TH Rosenheim, Chiemgau GmbH, BGLW und Stellwerk18, bot das Event ab 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.
Nach der Eröffnung durch Oliver Nerz, IHK, folgten spannende Best Practices, Interviews und ehrliche Einblicke in den Gründeralltag – inklusive eines humorvollen Moments, als Gründer Dr. Gürcan Güleşir, bankbell, auf die Frage nach dem Aufgeben trocken antwortete: „Das ist der Dauerzustand“ – Lacher im ganzen Saal garantiert.
In zwei Sessions lieferten neun Impulsvorträge wertvolle Denkanstöße, etwa von Markus Schilling, BayStartUp, oder Emma Graupner, TH Rosenheim, rund um Finanzierung, neue Arbeitswelten und KI-Tools. Ergänzt wurde das Programm durch Pitches, eine Speeddating Area mit starken Partnern und viel Raum für Austausch.
Ein echtes Highlight war die Keynote der Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt, die eindrucksvoll zeigten, wie Rückschläge zum Erfolgsfaktor werden können. Ihre Botschaft: Durchhaltevermögen und klare Ziele sind entscheidend – gerade nach schwierigen Phasen.
Abgerundet wurde der Tag mit Foodtruck, Afterparty und intensivem Networking – ein rundum gelungenes Event, das Motivation, Wissen und neue Kontakte perfekt miteinander verbunden hat.



























